Mit dem Weihnachtsgeschenk bzw. Lizenz unter dem Baum wird es leider doch nichts… aber trotzdem sieht es inzwischen doch ganz gut aus. Aber erst einmal von vorne ­čÖé

Ich bin in den letzten beiden Wochen wider Erwarten mehr zum Fliegen gekommen, als ich mir ertr├Ąumt hatte: Das Wetter an den Wochenenden war jeweils so, dass mindestens ein Tag gut war, und so war letztes Wochenende auch der ersehnte Solo-Flug auf der Strecke Nortel – N├Ârdlingen – Schw├Ąbisch Hall – Nortel m├Âglich.

Wir hatten also Freitag, den 13.12.2013, und ich schaute in den Flugwetterbericht, ob ein Flug f├╝r den Samstag klappen w├╝rde. Erschrocken musste ich feststellen, dass entgegen des Berichtes vom Donnerstag, der Samstag richtig bescheiden werden sollte: Eisregen den gesamten Vormittag, gefolgt von Schnee und Regen am Nachmittag mit Wolkenbasen um 500 ft AGL – f├╝r einen ├ťberlandflug nicht wirklich geeignet, und erst recht nicht f├╝r die Fahrt mit dem Auto auf den Flugplatz.

Daf├╝r sah nun allerdings der Sonntag besser aus, sodass Wolfgang und ich uns f├╝r 11 Uhr morgens verabredeten. Ich war nat├╝rlich bei strahlendem Sonnenschein schon um 10 Uhr da, tankte die Maschine und f├╝hrte s├Ąmtliche Checks durch. Als Wolfgang dann kurz nach 11 Uhr eintrudelte, konnten wir uns also schon in die Maschine setzen: Er ├╝berzeugte sich von meiner Flugplanung und wollte nur noch eine kleine Runde mit mir drehen, bevor er mich losschickte…

start

So machte ich mich also auf den Weg nach N├Ârdlingen – hier dokumentiert als Video aus dem Cockpit ­čÖé Der Mittelteil ist beschleunigt, denn wer will schon 20 Minuten Geradeausflug sehen? ­čśë

http://www.youtube.com/watch?v=XezUnxdKM8k

Nachdem ich die Kamera dann in N├Ârdlingen nach knapp 30 Minuten abgestellt hatte, fiel mir auf, dass der Akku schon fast leer war… eigentlich ein Armutszeugnis. Also habe ich mir selbst zu Weihnachten nun ein BacPac und einen weiteren Ersatzakku geschenkt ­čÖé Wen es interessiert: Die Kamera habe ich mit der Saugnapf-Befestigung oben im Gep├Ąckraum fixiert…

hero_befestigung

Wie ihr seht, hat die Landung in N├Ârdlingen sehr gut geklappt, und auch Schw├Ąbisch Hall habe ich dieses Mal durch akribisches Studieren der Karte tadellos finden k├Ânnen ­čÖé Auch die Landung dort verlief ereignislos – ich durfte direkt in das lange Endteil eindrehen und dort landen… dann nur kurz die Landegeb├╝hr bezahlt und den obligatorischen Stempel + Unterschrift eingeholt, und schon gings wieder los.

edty

Nach weiteren 26 Minuten Flugzeit in s├╝dlicher Richtung war dann auch schon der Nortel wieder erreicht – und ich hatte endlich meinen so dringend ben├Âtigten ├ťberlandflug geschafft! Nach der Landung setzte ich mich dann mit Wolfgang zusammen, und wir gingen die f├╝r die Pr├╝fung noch notwendigen Ausbildungspunkte durch: Der Seitengleitflug und Ziellande├╝bungen mit stehendem Motor fehlten noch, genauso wie eine Stunde Alleinflugzeit und 10 Solo-Landungen. Da das Wetter ja aber im Dezember eher durch Unbest├Ąndigkeit gl├Ąnzt, machte ich mir keine Hoffnungen mehr, dass ich dieses Jahr noch die Pflichtfl├╝ge absolvieren werden kann…

Aber wie hei├čt es so sch├Ân? Es kommt erstens immer anders und zweitens als man denkt ­čśë Und so versprach das Meteogramm f├╝r Samstag den 21.12. wunderbar fliegbares Wetter. Also wieder ans Telefon: „Woooooooolfgang, hast du am Samstag Zeit f├╝r mich?“

Die hatte er zum Gl├╝ck, und so ├╝bte er mit mir das Slippen auf Teufel komm raus, immer in Kombination mit Ziellande├╝bungen mit stehendem Motor: Die ersten drei mit ihm, danach immer ich alleine. So schaffte ich es tats├Ąchlich, ALLE noch geforderten Ausbildungsinhalte an diesem einen Tag hinzubekommen!

landung

Stolz wie Oskar stieg ich danach aus, um mir alles in meinem Ausbildungsheftchen best├Ątigen zu lassen – aber nun das! Wir hatten die Notlande├╝bungen vergessen… das durfte doch nicht wahr sein. Leider war es inzwischen 16 Uhr UTC und damit so gut wie dunkel, also war an weiteres Fliegen nicht zu denken. Ein Blick in den Wetterbericht f├╝r den Sonntag lie├č all meine Hoffnungen dahinschwinden, dass ich im „alten“ Jahr noch die Pr├╝fungsreife erlangen k├Ânnte…

Netterweise haben die Jungs vom DWD aber auch nicht immer Recht: Sonntag morgens sah das Wetter dann doch nicht so schlecht aus, wie am Vortag angek├╝ndigt, und auch der Wetterbericht selbst sah Regen erst ab 15 Uhr local vor. So kontaktierte ich Ebe, mit dem ich mich um 13 Uhr dann auf dem Flugplatz traf. Ich machte den Flieger klar, und ab gings zu den Notlande├╝bungen. Da wir bei uns sehr viele Berge haben, machen wir den Motor nicht komplett aus, sondern schalten nur in den Leerlauf, um f├╝r den schlimmsten Fall gewappnet zu sein…

Ebe lie├č mich also auf 3000 Fu├č steigen, dann nahm er das Gas raus – und ich suchte mir ein Notlandefeld, das ich auch sehr schnell fand. Also simulierte ich einen Landeanflug in einer gedachten Platzrunde und slippte im Endanflug noch etwas, um noch mehr H├Âhe abzubauen. Ich bin aber hervorragend angeflogen und h├Ątte den Vogel gut runtergebracht ­čÖé

Auch die n├Ąchsten beiden Notlandungs-Simulationen klappten gut, auch wenn ich am Flugplatz Hornberg einen Slip hinlegen musste, sodass wir wie ein Stein vom Himmel fielen…

Dann ├╝berflogen wir noch den Flugplatz in Heubach, auf dem wohl meine Pr├╝fung stattfinden wird, wenn alles so klappt, wie es sich meine Fluglehrer vorstellen. Auf dem Weg zur├╝ck zum Nortel fing es dann schon leicht an zu regnen, aber wir kamen vor dem gro├čen Wolkenbruch zuhause an ­čÖé

Somit habe ich also jetzt tats├Ąchlich meine Praxisausbildung beendet – alle Vorschriften und Lerninhalte wurden eingehalten und Wolfgang meldet mich morgen f├╝r die Pr├╝fung an… in der Hoffnung, dass ich im Januar dann einen Termin bekommen werde ­čÖé

Ich muss sagen, ich bin stolz, nach knapp zwei Jahren endlich „pr├╝fungsreif“ zu sein, und ich freue mich jetzt schon drauf, den Schein dann endlich in H├Ąnden halten zu d├╝rfen. Den Pr├╝fungstermin werde ich euch im Vorfeld nicht mitteilen, den erfahrt ihr erst, wenn ich die Pr├╝fung dann bestanden habe ­čśÇ

In diesem Sinne ein sch├Ânes Weihnachtsfest an euch alle!

Gr├╝├če, euer Tobias

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